Das PARTicipation Angebot finden Sie hier

Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir ein weiteres Team-Mitglied (m,w,d) mit einer Beeinträchtigung.
Als Team-Mitglied sollten Sie den Wunsch mitbringen, an einer inklusiven gesellschaftlichen Entwicklung mitzuwirken, die Lust sich für unser wichtiges politisches Anliegen zu engagieren und sich mit Ihren eigenen Erfahrungen einzubringen. Die Möglichkeit zu einer flexiblen Planung ist hilfreich.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung unter PART@PARTinklusion.de


das PARTicipation-Team

Stefanie Lehmann, Ekaterina Zeiler und Anja Rosengart


Stefanie Lehmann
hat in ihrem Leben schon viel verschiedenes gemacht: von Töpfern über Taxifahren und studieren bis zum Filmschnitt. Dann war sie Mitbegründerin einer inklusiven Schule. Sie ist Mutter eines Sohnes und einer Tochter.
„Nachdem mein zweites Kind mit einer Beeinträchtigung auf die Welt gekommen ist, durfte ich lernen, dass gegenseitige Wertschätzung und menschliche Anerkennung ganz wesentliche und wichtige Grundlagen für die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in unserer Gesellschaft sind.“
Seit Sommer 2010 mit Entwicklung und Aufbau von PARTicipation beschäftigt, in engem Kontakt mit Parents for Inclusion (PI)*. Das von PI über 30 Jahre entwickelte und praktizierte Konzept, bei dem Eltern lernen, als starke Verbündete neben ihrem behinderten Kind zu stehen „hat mich nachhaltig beeindruckt und beflügelt. Indem wir Barrieren erkennen, benennen und helfen, sie zu beseitigen, tragen wir den inklusiven Gedanken in unsere Gesellschaft."

Ekaterina Zeiler
hat Soziale Arbeit mit Bachelorabschluss in München studiert und mit einem konsekutiven Master in Angewandten Sozial- und Bildungswissenschaften abgeschlossen, Doktorandin an der TU München, Beraterin beim VbA – Selbstbestimmt Leben e. V. München, Mutter eines Sohnes
„Ich habe seit meiner Geburt eine Körperbehinderung. Jedoch hält sie mich nicht davon ab, ein ganz ‚normales‘ Leben zu führen, das heißt zu studieren, eine eigene Familie zu haben und einfach das Leben zu genießen. Bevor ich mein eigenständiges Leben führen konnte, musste ich allerdings mein halbes Leben in Sondereinrichtungen für Menschen mit ‚Behinderungen‘ verbringen. Das hat mich Zeit und Kraft gekostet.
Inklusion bedeutet für mich, dass die Menschen, so individuell sie sind, die Gesellschaft bereichern und diese Gesellschaft öffnet sich für alle Menschen, auch für Menschen mit ‚Behinderung‘. Die Möglichkeiten zur Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft müssen realisiert werden. Eine inklusive Gesellschaft – hoffentlich bleibt dies kein Traum.“

Anja Rosengart
Soziologin, Journalistin, Inklusions-beauftragte der  Gemeinde Amerang, Mutter von drei Söhnen.
„Das Thema Inklusion bietet so viele Chancen zur Entwicklung einer vielfältigen Gesellschaft mit zukunftsweisenden Strukturen. Daher ist mir das politisch-gesellschaftliche Engagement für Inklusion sehr wichtig. Inklusion ist mehr als der isolierte Kampf um einzelne Leistungen, sondern
eine spannende gesamtgesellschaftliche Aufgabe.“
Daher engagiert sie sich als Inklusionsbeauftragte für das Thema „Inklusive Gemeinde“, um eine zukunftsgerichtete und an den Bedarfen einer lebendigen Gemeinde orientierte Struktur zu erarbeiten. Die Vision ist, dass jede und jeder die Unterstützung erhält, die sie oder er benötigt. In ihrer Freizeit reist sie gerne und spielt Theater.


* Parents for Inclusion hat sich 2018 aufgelöst. Unser Kontakt besteht weiterhin.